Scheiße gebaut?!

Der Jugendrechtspodcast
Wir sind zwei. 

Maria ist die Expertin. Sie hat sich durch das nur so mitteltolle Studium der Rechtswissenschaften gekämpft und arbeitet seit dem Jahr 2003 in verschiedenen Rollen im Jugendstrafrecht. Erst als Staatsanwältin, später als Richterin und zwischendurch auch als Referentin für Jugendstrafrecht, Prävention und Opferschutz im Niedersächsischen Justizministerium. Aktuell ist sie Direktorin eines Amtsgerichts und stellvertretendes Mitglied des Niedersächsischen Staatsgerichtshofes.

Matthias kennt sich mit Kommunikation und Wissenschaft aus. In diesem Projekt ist er für die Technik, nervige Fragen und das Catering zuständig. Außerdem verantwortet er die redaktionelle Gestaltung jeder Folge, die Produktion und Veröffentlichung der Sendungen und betreut die Social-Media-Kanäle.

Gemeinsam haben wir beide im Frühjahr 1998 angefangen, als Hilfskräfte beim Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen zu arbeiten. Seitdem lässt uns das Thema Jugendstrafrecht nicht mehr los und weil wir abends am Küchentisch eh dauernd darüber reden, dachten wir, wir könnten das mal als Podcast veröffentlichen.